Archiv für 16. Oktober 2009

16
Okt
09

Berlin: Müggelberge

Die Müggelberge in Berlin gehören für mich zu den schönsten, magischsten, interessantesten und erholsamsten Flecken Natur, an denen ich je war! (Das will was heißen, denn ich stand auch schon am Grand Canyon, den Niagarafällen und auf diversen Alpengipfeln.)

350 Jahre alte Eiche als Kraftplatz
350 Jahre alte Eiche als Kraftplatz

Die Müggelberge sind schön, weil sie dunkle deutsche Mischwälder (Buche und Erle) mit einem Moor sowie (kleinen) Bergen kombinieren.

Die Müggelberge sind magisch, weil jeder, der hier einmal war, unmittelbar spürt, wie die unsichtbaren Kräfte der Natur auf unsere Psyche wirken. Sie können düster und unheimlich sein, aber auch unglaublich Energie spenden.

Die Müggelberge sind interessant, weil es hier einen vielfach verschlungenen Naturlehrpfad gibt, der tolle Erkenntnisse zur geologischen Geschichte der letzten 10.000 Jahre gibt. Aber auch über Tiere und Pflanzen.

Die Müggelberge sind erholsam, weil sich hier selbst im Hochsommer in der Regel die Masse der Berliner so verläuft, dass man sie genießen kann: die unendliche Ruhe.

Weiterlesen ‚Berlin: Müggelberge‘

16
Okt
09

Haruki Murakami

Vor einiger Zeit habe ich den Schriftsteller Haruki Murakami für mich entdeckt und gleich hintereinander einige seiner Bücher gelesen. Er gilt als der „verwestlichste“ unter den großen japanischen Autoren und hat lange Jahre in den USA und Europa gelebt.

Seine Texte sind skuril, oft märchenhaft und schwer verständlich – sicher nicht jedermanns Sache.

 Meine Lieblingsbücher sind Hardboiled Wonderland und das Ende der Welt sowie Naokos Lächeln.

 

hardboiled Das erstgenannte Buch würde eigentlich noch als utopischer Roman durchgehen und ist recht spannend geschrieben. Murakami schildert abwechselnd zwei parallele Handlungen, die in völlig verschiedenen und jeweils auf ihre Art skurilen Welten spielen. Das Thema ist „die Tiefe der menschlichen Seele“ und wie meist bei ihm, ended das Buch tragisch. Es regt zum Nachdenken über verborgene, unzugängliche Bereiche des menschlichen Geistes an und die Frage, wie wir damit umgehen können. (Rating: *****)

 

naoko Das zweite Buch ist eine Liebesgeschichte, in der er einige seiner Studentenerlebnisse verarbeitet hat. Hier sind die Themen: Depression, Trennung, Verlust und schmerzliche Erinnerungen. (Rating: *****)

 

 

 

Weiterhin habe ich gelesen:

  • Gefährliche Geliebte (Rating: ****)
  • Kafka am Strand (Rating: ***)
  • Wilde Schafsjagd (Rating: ***)
  • Mister Aufziehvogel (Rating: ***)
16
Okt
09

Kimchi-Herstellung

129-2934_IMG2Wenn es auf den Winter zu geht, stehen ernährungstechnisch gesehen die diversen Kohlsorten wieder höher in der Gunst. Ihre Vorteile: Reich an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen, kalorienarm und hervorragend lagerfähig.

Ich beginne jedes Jahr im Herbst mit der Kimchi-Produktion. Da ich viele Jahre für eine koreanische Firma gearbeitet und mich auch zeitweise dort aufgehalten habe, gehört Kimchi mit zu den Gerichten, die ich liebgewonnen habe.

Der klassische Kimchi besteht aus eingelegtem Chinakohl, es gibt aber auch Varianten aus anderen Gemüsesorten wie Rettich oder Gurke. Kimchi wird oft mit dem deutschen Sauerkohl verglichen, schmeckt jedoch völlig anders.

Weiterlesen ‚Kimchi-Herstellung‘

16
Okt
09

Herbst

Tagsüber nur noch 4 Grad, düsterer Himmel, Wind, stundenlanger Regen. Vielleicht eine gute Zeit, mal wieder ein Webprojekt zu beginnen!

Herbstschmuck von Liesa

Herbstschmuck von Liesa




Willkommen auf Aquarius Online!

Ich schreibe in meinem Blog über die unterschiedlichsten Themen - eben alles, was mich so bewegt.

Seiten

Archiv

Kategorien

Oktober 2009
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Blog Stats

  • 5.608 hits